Diese Seite drucken

smartTEX heizbare WesteHandschuhe 00Socken 00Piezo aku 1

smartTEX Heizsysteme

Das von uns angebotene «smartTEX» Heizsystem zeichnet sich durch die folgenden Merkmale aus:

  • Sowohl für Sporttaucher als auch technische Taucher einsetzbar
  • Lösung für typische Kältezonen in Form von Weste, Handschuhe und Socken
  • Weste, Handschuhe und Socken in unterschiedlichen Grössen verfügbar
  • Betrieb mit einem internen Akku oder externen Akku möglich
  • Besonderheit: Interner Akku kann via wasserdichter Fernbedienung bedient werden

Warum ein Heizsystem verwenden?

Es ist vollkommen egal wie gut die Isolation ist, irgendwann kommt sie – Die Kälte. Die Materialeigenschaften bezüglich der thermischen Eigenschaften für Unterzieher sind in den letzten Jahren immer besser geworden. Trotz der besseren Eigenschaften kommt irgendwann früher oder später mal der Zeitpunkt, an dem es kalt und ungemütlich wird. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist abhängig von der Ausrüstung, Wassertemperatur und dem persönlichen Kälteempfinden. Oftmals sind nicht alle Körperregionen gleich von der Kälte betroffen. Typische Kältezonen für Taucher sind der Oberkörper, Hände und Füsse. Eine Unterkühlung vom Taucher hat auch einen negativen Einfluss auf die Dekompression. Dies wurde in Studien nachgewiesen. Technische Taucher mit sehr langer Dekompression verwenden sehr oft eine Heizung. Aber auch Sporttaucher können die Wärme für eine verbesserte Dekompression nutzen. Einige Sporttaucher tauchen trotz Trockenanzug nicht in den Wintermonaten, weil es ihnen zu kalt ist. Damit verpassen sie garantiert sehr schöne Tauchgänge. Eine Heizung könnte hier Abhilfe schaffen!

Ein Grund, warum Sporttaucher meistens keine Heizung verwenden, sind die Kosten und eine nicht kompatible Ausrüstung. Eine Heizung für technische Taucher besteht in der Regel aus dem Heizsystem, Anzugsdurchführung und externen Akkutank. Solche Lösungen kosten sehr schnell deutlich mehr als 1200 CHF. Beim technischen Taucher wird der Akkutank einfach am Harness befestigt. Sporttaucher mit einem Jacket suchen meist vergeblich nach einer Befestigungsmöglichkeit für den Akkutank.